Diabetes Typ 1: Ursachen, Risikofaktoren, Entstehung

Datum
Teilen

Beim Typ-1-Diabetes handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, also eine Fehlfunktion des Immunsystems. Auch wenn die Entstehung dieser Krankheit heute gut verstanden wird, werden die Auslöser des Typ-1-Diabetes noch immer von Experten diskutiert. In diesem Artikel geben wir Ihnen wertvolles Hintergrundwissen, über die Ursachen, die Risikofaktoren und die Entstehung des Diabetes mellitus 1.

Ursache von Diabetes Typ 1: eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse?

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Seine Ursache ist folglich eine Störung des Immunsystems: Die Antikörper, die den Menschen normalerweise vor Infektionen schützen sollen, verwandeln sich in Auto-Antikörper, die gegen bestimmte Bestandteile der körpereigenen Zellen gerichtet sind. Bei Diabetes mellitus 1 ist das Ziel die Bauchspeicheldrüse oder genauer gesagt deren insulinproduzierende Zellen, die Beta-Zellen.

Der Nachweis dieser Auto-Antikörper im Blut des Patienten ist bei der Diagnosestellung von DM1 mit entscheidend.

Es wird heute angenommen, dass die Anzahl der Betazellen eines Menschen bereits bei der Geburt genetisch festgelegt ist. Es wird geschätzt, dass 80 bis 90% dieser Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört werden müssen, um einen Typ-1-Diabetes auszulösen. Die Forschung arbeitet mit mehreren Hypothesen über die Hauptursachen für Typ-1-Diabetes, die sich nicht unbedingt gegenseitig ausschließen.

Ursache von Diabetes Typ 1: genetische Veranlagung?

Beim Typ-1-Diabetes handelt es sich strenggenommen um keine genetische Erkrankung (im Gegensatz zum Typ-2-Diabetes). Allerdings wissen wir heute, dass Diabetes mellitus 1 im Zusammenhang mit einer genetischen Veranlagung auftritt. Die genetische Komponente von Diabetes Typ 1 wurde durch die Untersuchung von Familien mit mehreren von Diabetes betroffenen Mitgliedern bestätigt. Geschwister von Typ-1-Diabetes-Patienten haben ein höheres Risiko ebenfalls die Autoimmunerkrankung zu entwickeln als der Rest der Bevölkerung. Dieses erhöhte Risiko steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem Vorhandensein von „Genen, die am Typ-1-Diabetes beteiligt sind“ unter Geschwistern, sondern mit dem Einfluss von Genen, die an der Regulation der Immunität beteiligt sind.  

Diese familiäre Gemeinsamkeit stellt einen Risikofaktor dar, der dazu führt, dass die Familienmitglieder eines Menschen mit DM1 (Geschwister oder Kinder) eine größere Wahrscheinlichkeit als die Gesamtbevölkerung haben, Typ-1-Diabetes oder andere Autoimmunerkrankungen (wie Schilddrüsenerkrankungen oder Zöliakie) zu entwickeln.

Ist ein Virus für Typ-1-Diabetes verantwortlich?

Nicht alles lässt sich mit genetischer Veranlagung erklären und es gibt noch andere Hypothesen bez. der Entstehung von Diabetes mellitus 1. 

Die erste ist die virale Hypothese, bei der es sich um Enteroviren handelt, die bereits im frühen Alter oder sogar während der Schwangerschaft eine Infektion bei der betroffenen Person auslösen können. Auch andere Autoimmunerkrankungen sind mit einer Virusinfektion verbunden, ohne dass heute bekannt ist, ob diese Infektion Ursache oder lediglich Auslöser der Autoimmunität ist.

Im Zusammenhang mit dieser viralen Hypothese werden von einigen auch Impfstoffe für Typ-1-Diabetes verantwortlich gemacht. Verschiedene zu diesem Thema veröffentlichte Studien scheinen allerdings diese These zu widerlegen. 

Sind zu saubere Kinder für Diabetes mellitus 1 verantwortlich?

Eine weitere Hypothese, die von Wissenschaftlern in Erwägung gezogen wird, ist die Hygienetheorie. Aufgrund des Rückgangs der Infektionen bei Kindern würde eine übermäßige Hygiene zu einer „Hyperreaktivität“ des zu wenig beanspruchten Immunsystems führen und so die Zunahme von Autoimmunerkrankungen fördern, einschließlich Diabetes mellitus 1 (auch juveniler Diabetes genannt). Frühe Infektionen würden demnach das Immunsystem stärken und helfen, auf Infektionen angemessen zu reagieren. Allerdings ist es auch nach heutigen wissenschaftlichen Forschungserkenntnissen noch nicht möglich, diese Hygienehypothese als Hauptursache für Typ-1-Diabetes verantwortlich zu machen.

Und welche Rolle spielt Stress bei der Entstehung von Diabetes Typ 1?

Man hört oft von Diabetes, der durch psychische Traumata oder einen „emotionalen Schock“ ausgelöst worden sei. In solchen Fällen ist es angebrachter, die auslösenden Faktoren zur Sprache zu bringen, die den Ausbruch der Krankheit und den Beginn der Symptome beschleunigen. Tatsächlich kann intensiver Stress oder eine Infektion wegen der verursachten Beschwerden den Anlass darstellen, einen Diabetes zu erkennen, der höchstwahrscheinlich aber bereits vorhanden war.

Unsere Empfehlungen