Diese Superhelden und Heldinnen leben mit Typ-1-Diabetes

Datum
Teilen

Begegnung mit den Superhelden und Superheldinnen DC Comics

Brec Bassinger alias Stargirl

Stargirl ist eine DC Comics-Serie, die in den USA seit 2020 auf dem Dienst DC Comics Infinite und danach auf dem Sender The CW ausgestrahlt wurde

Die Heldin der Serie, Stargirl, mit bürgerlichem Namen Courtney Whitmore, erschien in den Comics erstmals 1999. Tagsüber ist sie eine ganz normale Schülerin und nachts wird sie zur Rächerin, die von einem Zepter mit unheimlichen Kräften auserwählt wurde.

In der Serie selbst gibt es zwar keine T1D-Figuren, aber Brec Bassinger, die Stargirl spielt, lebt seit ihrem achten Lebensjahr mit Typ-1-Diabetes. Und seit sie ihr neues Leben als Schauspielerin in Los Angeles begonnen hat, kehrt sie weiterhin alle drei Monate zur Kontrolle in ihre Heimatstadt in Texas zurück. Denn Gesundheit geht vor!

Brec Bassinger möchte eine Inspiration für junge Menschen sein, die mit T1D leben. Dazu erzählt sie uns von sich selbst:

In der Woche meiner Diagnose veröffentlichte das Magazin People einen Artikel über Nick Jonas [Sänger, der ebenfalls mit T1D lebt, Anm. d. Ü.], und meine Mutter gab ihn mir und sagte zu mir: „Siehst du, was er kann, kannst du auch“. Ich erinnere mich, dass ich mich sehr inspiriert und motiviert gefühlt habe. Ich sagte mir selbst: „Ich möchte auch der Nick Jonas für jemanden sein. »

Und heute sie ist auf dem besten Weg dazu! Neben ihrer Rolle als Schauspielerin in einer Serie, die sich hauptsächlich an Jugendliche und junge Erwachsene richtet, ist sie Botschafterin der JDRF (Juvenile Diabetes Research Foundation) und spricht auf Kongressen und Wohltätigkeitsveranstaltungen, die sich mit dem Thema Diabetes befassen, über ihre Erfahrungen. 

Cameron Gellman alias Hourman

Brec Bassinger ist nicht die einzige Person, die am Set von Stargirl mit Typ-1-Diabetes lebt.

Der Schauspieler Cameron Gellman, der Rick Tyler / Hourman spielt, lebt ebenfalls mit T1D.

Vor Stargirl hatten weder Brec Bassinger noch Cameron Gellman jemals mit einer anderen Person mit T1D vor der Kamera gestanden. Am Set versteht jede/r, was die/der andere gerade erlebt, was es ihnen ermöglicht, sich gegenseitig zu helfen und das Leben leichter zu machen.

Wie Bassinger ist auch Gellman froh, dass er trotz seines Diabetes einen „starken und coolen“ Superhelden darstellen kann.

Seit seiner Kindheit liebt Cameron Gellman es, auf der Bühne zu stehen und zu schauspielern. Da er gerne bereit ist, das Wort in der Öffentlichkeit zu ergreifen, ist er über seinen Schauspielerberuf hinaus auch Botschafter für die JRDF.

Stargirl – saison 1 Bande-annonce VF

Mehr erfahren:

Eher Marvel als DC Comics? Dann sollte man sich mit der Animationsserie New Warriors beschäftigen.

Die Marvel Superhelden und Superheldinnen

Derek Theler alias Mister Immortal

Der Schauspieler Derek Theler, der mit Typ-1-Diabetes lebt, sollte eine der Hauptrollen spielen: Mister Immortal in der Serie New Warriors.

Als Gast des Podcasts Diabetes Connections erklärt Derek, wie er und seine Schwester, die ebenfalls mit T1D lebt, aufwuchsen, ohne andere Menschen mit Diabetes zu kennen, und dass er deshalb heute gerne ein Vorbild für Kinder wie seine Schwester und er selbst sein möchte. 

Ursprünglich sollte Theler Endokrinologe werden! Aber nach einem Urlaub in Los Angeles, wo er Schauspieler kennenlernte, beschloss er, ein Superheld zu werden.

Leider wurde zwar ein Pilotfilm für die Serie gedreht, New Warriors wurde jedoch nie ausgestrahlt, so dass Derek Theler sich dem Publikum noch nicht als T1D-Superheld zeigen konnte.

https://www.comicsblog.fr/26928-Marvel_dvoile_les_personnages_de_sa_srie_TV_New_Warriors 

Das hält ihn jedoch nicht davon ab, öffentlich über seinen Diabetes zu sprechen, während er eine der Hauptrollen in Baby Daddy spielt. Als er für die Serie vorsprach, dauerte der Vorsprechprozess übrigens länger als erwartet, sodass er das Mittagessen ausfallen lassen musste. Als er sich endlich vorstellte, war er unterzuckert und hatte Schwierigkeiten, zu denken und zu sprechen.

Danach rief er das Castingteam noch einmal an, um ihnen die Situation zu erklären, und er durfte das Vorsprechen wiederholen – und wurde genommen!

Mehr erfahren: Arbeiten mit Diabetes Typ 1: So sprechen Sie Diabetes auf der Arbeit

Von T1D-Schauspielerinnen und -Schauspielern, die Superhelden spielen, zu echten Superhelden für Menschen, die mit Diabetes leben, ist es nur ein kleiner Schritt. Und Brec Bassinger, Cameron Gellman und Derek Theler haben diesen Schritt gemacht, um anderen zu zeigen, dass sie es auch können!

Entdecken Sie weitere Promis mit Typ-1-Diabetes!

Quellen

https://www.checkupnewsroom.com/nickelodeon-tv-star-brec-bassinger-talks-type-1-diabetes-shots-carbs-and-nick-jonas/

https://stljewishlight.org/lifestyles/health/student-teaches-others-how-to-cope-with-diabetes/ 

https://diabetes-connections.com/derek-theler-marvels-newest-superhero/ 

Unsere Empfehlungen